Important Influencer

Christian Kern lud Martin Mabacher zum Important Social Media Influencer Frühstück ein. Eigentlich ein ziemlich guter Plan. Als man das Lokal aussuchte wurde auch auf die Barrierefreiheit geachtet, dachte man. Leider dachte man das Thema wiedereinmal nicht zu Ende. Es gab keine barrierefreie Toilette. Ja, aufs Klo zu gehen ist ein Menschenrecht, so wie es Martin bezeichnete ein Privileg. 

 

Ich danke Martin dafür dass er Kern klar machte, dass es nicht sein kann, kein barrierefreies WC vorzufinden. Im Video von Mabacher Martin wird für mich schon klar, dass es dem Team rund um Christian Kern und ihm selbst sehr unangenehm war. Wie oft hatte ich bei Parteiveranstaltungen schon die fehlende Barrierefreiheit kritisiert obwohl ich delegiert war ? 

Irgendwann klappte es dann mit der barrierefreien Bühne. 

Genau mit so einer Reaktion wie sie von Martin ersichtlich wurde, genau so was unterstützt mich auf meinem Weg, der SPÖ klar zu machen, dass eine breite, offene Partei auch bedeutet, dass sie auch baulich für alle zugänglich sein muss. 

Ich werde nicht locker lassen, immer wieder zu thematisieren, zu besprechen, die Augen zu öffnen. Ich möchte eine kritische Stimme sein, eine Stimme die hinweist. 

Diejenigen die finden, dass auch gezeigt werden sollte, dass man sich eine selbst betroffene Behindertensprecherin im Parlament wünscht, bitte ich um ihre Vorzugsstimme. Ich bin auf der Bundesliste vertreten, deshalb bitte um eure Stimme, nur eine gestärkte SPÖ, eine Stärkung von mir bringt uns wieder etwas weiter. 

 

Was ich mir zu sagen traue ist, dass es in dem Fall der Einladung sicher keine böse Absicht war, es wurde einfach nicht zu Ende gedacht, warum ? Weil in dem Team von Christian Kern, so denke ich noch nie jemand eine Behindertentoillette benötigt hat. Die Augen dafür fehlen aus fehlender Notwendigkeit ? 

 

Das ist keine Entschuldigung, kein in Schutz nehmen aber es kann eine Erklärung sein. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

 

Silke Haider 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0