Ontheway: Linz oh du meine Stadt

Gestern, hatten wir es endlich geschafft, meine liebe Nachbarin (auch sie hat einen Blog) und inzwischen echt schon sehr gute Freundin, wir trafen wir uns einmal außerhalb des Hausflurs und außerhalb unseres Hauses um ein paar Dinge in der Stadt zu erledigen. Gut physiotherapiert entschloss ich mich mit der lieben E. einige Geschäfte zu besuchen über deren Barrierefreiheit ich mir nicht ganz im klaren war. 

Los ging es mit dem NoMNom! Oft gesehen in Vlogs und Blogs, war ich mir nicht ganz sicher wie barrierefrei das in der Altstadt gelegene Lokal ist. Doch bevor wir hier zwei gute Smoothies und Bowls genossen, statteten wir noch Horst deko & genuss einen Besuch ab. Hier war mir bewusst, das mir viele, viele Stufen das Leben schwer machen würden. Umso mehr war ich über die Hilfe von E. froh. Außerdem stellten wir beiden fest, wie sehr uns solche Geschäfte gefallen. Das Geschäft in der Mozartstraße ist leider wirklich nicht gut zugänglich, für RollstuhlfahrerInnen, die nicht so wie ich gehen können, ist es nicht möglich die Dekoobjekte zu begutachten. Schade ! Das Team inkl. Hund ist aber sehr nett und wenn man "nur" Essen möchte, gibt es da sicher eine Möglichkeit, alles andere wird eher schwierig. Man wird schon beim Eingang von einer Treppe begrüßt und die Eingangstür geht nur sehr schwer auf, aber Hilfe wird einem sofort angeboten. Also unbedingt trotzdem hingehen meine lieben RollstuhlfahrerInnen! (verwendetes Bild in der Collage, ausdrückliches copyright bei Horst deko & genuss)

 

Mit einer Vase reicher machten wir uns zurück auf den Weg ins Passage City/Atrium Parkhaus, das im Gegensatz zu meiner Meinung, die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen nicht abgeschafft hatte. Man muss nur jetzt ganz normal ein Ticket ziehen und kann dann beim Ausfahren direkt am Schranken mit Kreditkarte zahlen, auch das ist für RollstuhlfahrerInnen sehr geschickt, da auch die neuen Zahlautomaten nicht unbedingt barrierefrei sein. Mit Kreditkarte ausfahren, spart Stress und ist sehr komfortabel, egal ob mit Rollstuhl oder nicht.

Nun gings wirklich zurück zum NomNom! Der Eingang ist ebenerdig erreichbar und somit gut zu befahren, die Tür ist nicht automatisch aber es wird geholfen. Es gibt einen gemütlichen Lounge Bereich der auch mit Rollstuhl gut befahrbar ist. Die Toillette ist im Außenbereich, man muss in den Hof des Gebäudes, in der Altstadt. Ein Rollstuhl-WC ist mir nicht  aufgefallen, das kann ich somit nicht sagen, ob es ein solches gibt. Das Lokal ist sehr hipster und hat sich auf Bowls und Smoothies spezialisiert. Man kann zwischen Pikant und Süß wählen, außerdem gibt es noch eine Tagessuppe mit tollem Brot von den Jungs von brotsüchtig, nebenbei noch ein Klimabündnisbetrieb, naja einmal Klimabündnis immer Klimabündnis. :-) Ich ließ mir eine gute pikante Bowl mit Karotte und Gurke schmecken. Außerdem einen Smoothie mit Avocado, wirklich zu empfehlen und das Lokal lädt zum verweilen ein. 

 

Ja, ich oute mich ich sehe mir Youtube Volgs von diversen österreichischen Bloggerinnen wie Anna-Laura-Kummer, barriesandpassion oder der lieben leoandotherstories an. Steffi von leoandotherstories ist Linzerin und somit kommt mir viel bekannt vor. Sie erwähnte einmal, dass es gegenüber vom NomNom einen Blumenladen gibt mit Millionen von Blumen gibt, wunderschönen Blumen und was soll ich sagen, er ist so toll! Es mussten Tulpen mit. Ich brauche im Moment den Frühling in meiner Wohnung! Danke Steffi für diesen Tipp! 

 

Viele Gesprächsthemen gab es an diesem Nachmittag & Abend und ich kam wieder zu dem Entschluss, dass ich ein ziemlich gutes Leben habe ! 

 

(verwendetes Bild 1 in der Collage, ausdrückliches copyright bei Horst deko & genuss

Bild 2 & 3 copyright Silke Haider )

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Steffi (Mittwoch, 08 März 2017 10:58)

    Liebe Silke!

    Gern geschehen! Ich freu mich über die netten Worte.

    Alles Liebe, Steffi