Advent und Weltfrieden ?

Bei Caramel Apple Pie Tea von Teekanne sitze ich jetzt da, am Samstag und denke nach worüber ich meinen nächsten Blog tippen könnte. Dabei höre ich Weihnachtslieder aus dem Radio erklingen und denke mir so, eigentlich ist alles schon sehr grotesk. Die Texte handeln von ruhiger Zeit, Frieden, Familie, "Heimkommen" und dann gibt es Menschen in unserem Land die warten darauf endlich in unserem Land bleiben zu dürfen und ihren Frieden zu finden, die Anerkennung die sie für ihr handeln und tun verdient hätten. Dann surft man die nächste Nachrichten Seite an und findet Schreckensnachrichten aus Alepo oder Halep wie es auf arabisch heißt, wie ich gelernt habe, von den Menschen die ich mittlerweile zu meinen besten Freunden zähle, die ich nicht mehr missen möchte.  Die Handelsstadt, das schöne Alepo, aber auch der schöne Irak, das schöne Bagdad, dass als Kulisse für Aladin diente. Irgendwie alles verlogen, diese Weihnachtsstimmung, dieser herbeigesehnte Frieden, diese Nächstenliebe, wenn wir ein Problem mit denjenigen haben die zu uns kommen weil sie vor Krieg, Zerstörung und Verfolgung fliehen. Wenn es Politiker wie den Herrn Lugar gibt die behaupten, die kommen eh alle nicht wegen dem Krieg, sondern weil wir sie herlocken. Ja genau! Jeder verlässt seine Heimat gerne, seine Familie. Ich habe selten Menschen gesehen die so stolz sind, da meine ich nicht eingebildet stolz sondern wirklich stolz auf die eigene Nationalität auf das eigene Sein, Darauf, was sie geleistet haben erlebt haben und jetzt sind sie verdammt zum "Nichts-Tun". Ja es wird auch jene geben die nicht unbedingt arbeiten wollen, aber ich denke auch hier muss man unterscheiden. Es gibt die, die nicht mehr können, weil physisch oder psychisch sehr angeschlagen. Ja, und es gibt auch sicher die die einfach nicht wollen, aber die gibt es auch unter den ÖsterreicherInnen. ich bin mir sicher. 

Jedenfalls wirklich ein bissl verlogen - aber naja das ist unsere Welt. Wir designen Fotos auf Instagram, retuschieren das Leben quasi und wir verschließen auch das was vor unser Haustür passiert. UND dank Flugzeug und Co. spielt sich das Ganze wirklich vor unserer Haustür ab, hören wir doch auf, dass wir uns denken, der arabische Raum sei so weit weg. Wie sagte ein guter Freund, bei einer SPÖ Veranstaltung. Das Problem sind nicht die, die in ihren Schlauchbooten zu uns kommen, das Problem sind die, die in ihren Yachten an uns vorbeischippern..

 

In diesem Sinne, dreh ich jetzt die Weihnachtsmusik lauter und lass mein sehr sehr tolles Jahr 2016 vorbeiziehen. Ohne dabei zu vergessen, was alles so passiert .... vor unserer Haustür ! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth (Montag, 19 Dezember 2016 22:31)

    Sehr berürend! Sehr treffend! Schön geschrieben! Alles Liebe