Danke Joe, Danke Michael!

Es ist Freitag, 1 Uhr Nachts, gerade bin ich von meinen hauptamtlichen KollegInnen der Volkshilfe OÖ nachhause gebracht worden. Von einem ganz besonderen Abend. Der Vorstand der Volkshilfe OÖ wurde neu gewählt und nach 31 Jahren legt Joe Weidenholzer seinen Vorsitz zurück. Joe ist für mich DIE Volkshilfe in OÖ! Aufgebaut, gemeinsam mit Karli Osterberger in einer Wohnung im WIST-Wohnhaus in Linz, jetzt um die 1.900 MitarbeiterInnen zählend. 

 

Der Abend war sehr beeindruckend für mich! 31 Jahre im Dienste einer Organisation, die für die Menschen da ist, wir sind für die Menschen da, nicht einfach nur ein Slogan. Joe ist wirklich für die Menschen da! 2009 war es, so denke ich als mich Joe in den Vorstand dieser Organisation holte, ein Gremium das eines der ersten war, das bedachte, dass Selbstvertretung von Menschen mit Beeinträchtigung wichtig ist. Eine Organisation die mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Anfangs kannte ich nur den Bereich der LebensArt GmbH besser, jetzt bin ich auch aus vielen Gründen sehr gut mit der Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung in Kontakt. Ich bin stolz ehrenamtliche Volkshelferin zu sein, auch wenn sich meine Arbeit fast nur auf Gremienarbeit beschränkt, einmal für die Volkshilfe da immer für die Volkshilfe da, also auch für die Menschen.

Die Rede von Joe hat mich sehr beeindruckt, nicht erstaunlich hat er mich doch schon in seinen LVAs fasziniert. 

Sich für Menschen einzusetzen, dabei das eigene Ich immer hinten anzustellen, die Worte Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit nicht einfach nur als leere Worthülsen zu nehmen, das ist Joe. Wenn mich jemand fragt wie ich Joe bezeichnen würde, dann würde ich ganz klar sagen, "mein Vorbild" was arbeit für das Gemeinwohl betrifft, er ist einfach der Beste für mich in diesem Bereich und ich bedanke mich sehr, dafür dass er meinte ich sei die Richtige für die Mitarbeit im VH Vorstand. Weiters würd ich mich sehr freuen, wenn wir uns nicht aus den Augen verlieren, wenngleich ich ihm eine ruhigere Zeit mit seiner Familie, seinen zwei Enkeln wünsche, auch wenn ich glaube, dass das in vielen Bereichen ein Wunsch bleibt, denn da ist ja noch seine Arbeit als EU Parlamentarier. 

 

Und dann ist da Michael, Michael kenne ich natürlich noch nicht so lange, was ich aber weiß ist, dass er die Fußstapfen von Joe, was die VH betrifft sicher füllen kann, Einer der genauso für Gerechtigkeit steht, einer der genau weiß, was gut tut und was nicht, einer der den Humor nicht verliert, einer der sich für nichts zu schade ist, wenn es um Andere geht, einer der sehr wohl weiß was es heißt eine Organisation wie die VH zu übernehmen. Einer der für mich genauso ein Vorbild ist und noch mehr werden wird. Einer dem ich alles gute wünsche und den ich nach Kräften unterstützen werde. Danke Michael, dass du "unsere", "meine" Volkshilfe übernimmst. Meiner Ansicht nach ist man nicht bei der Volkshilfe sondern VolkshelferIn IST man und das Einmal und dann immer. 

 

Ich weiß nicht ob es 31 Jahre gewünscht ist, denn es kommen jüngere, neuere Geister auch, aber solang die Volkshilfe, Michael, Karli, Doris, Martin, Fred, Walter, Christiane und wie sie alle heißen mich braucht, solange bin ich da. 

 

Es gibt für mich nichts Schlimmeres als Ungerechtigkeit aufgrund von Herkunft, Behinderung oder sonstigen "anscheinenden Abnormalitäten" 

 

Niemand sucht sich aus, seine Heimat verlassen zu müssen, 

Niemand sucht sich aus, eine Behinderung zu erwerben oder bereits mitzubringen, 

Niemand sucht sich aus keiner Arbeit nachgehen zu können, 

Niemand sucht sich aus Hilfe zu benötigen.

 

Ich frage nicht woher ein Mensch kommt,

Ich frage nicht, ob ein Mensch Leichter Lesen benötigt oder einen Lift

Ich frage nicht, warum ein Mensch Mindestsicherung bezieht, eines sei gesagt, dass ist ja schon das Mindeste, egal ob Flüchtling oder nicht! 

Ich frage nicht warum mich jemand um Hilfe bittet, wenn ich helfen kann dann mach ich das ! 

 

Den  "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Recht geboren"

 

Mir ist ganz klar, es könnte auch eine Welt ohne Volkshilfe geben, wär sogar super, weil dann würde niemand Hilfe einer Gemeinwohlorganisation benötigen. Aber es ist nun mal so, dass es Organisationen wie die Volkshilfe benötigt. Denn ja wie sagte unser Neo-Vorsitzender:: Ja es kann eine Welt ohne Volkshilfe geben, aber mit der Volkshilfe ist sie ein bisschen besser. 

 

Lieber Joe, Lieber Michael alles gute für eure Zukunft, danke, dass ich euch kenne darf, von euch lernen darf! 

 

-Silke Haider-

 

Man verzeihe mir die Rechtschreibfehler, es ist ja doch schon recht spät. 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0