Vapiano Linz - After Work Tratsch mit meiner Besten! 

Neulich war es wiedermal so weit, ich und meine Beste haben uns nach der Arbeit getroffen um die neusten Fakten nach dem Weihnachtsurlaub auszutauschen, wo und wie tut man das am besten ? Bei einem guten Getränk und gutem Essen in Linz.

Da ich gerne ausprobiere, starteten wir das Experiment Vapiano. Lokalbesuche verlaufen bei mir nie ohne so ein bissl auf die Barrierefreiheit und auch den Lifestyle den ich so gerne habe, zu achten. 

Die Eingangstüren sind sehr schwer und gehen leider nicht automatisch auf. Da ich in Begleitung war, war das eher weniger Problem. 

Den Bildern auf der Website zu Urteilen befürchtete ich, dass es nur hohe Tische mit Hockern gab, wäre das der Fall gewesen, wären wir wieder gegangen. Dem ist aber nicht so - es gibt niedrigere Tische, jedoch überwiegend auch "nur" mit Hockern, was für mich, eine die sich doch recht gern aus dem Rollstuhl raussetzt auch nicht gerade bequem ist, darum blieb ich lieber in meinem persönlichem Sessel..

Es werden Chipkarten am Eingang ausgegeben, auf der die gesamte Konsumation gespeichert wird.. Die Essenauswahl und -ausgabe erfolgt in Selbstbedienung, als Rollstuhlfahrer wird man aber von dem vorhanden Servicepersonal gefragt ob man Unterstützung braucht. 

Die Speisen werden frisch zubereitet, jede Zutat ist genau abgemessen wird in einem eigenen Wok, Pfanne, zubereitet. Das Klimabündnis-Herz blutete etwas bei dem vielen Müll der dadurch erzeugt wurde. Dennoch waren die Speisen gut und der Hinweis auf die Regionalität und die sorgfältige Auswahl der Speisen beruhigt wieder etwas - hoffentlich kann man dem dann auch trauen, den Siegel oder so fand ich keines. 

Das Bestellen ist für RollstuhlfahrerInnen etwas schwer - sind doch die Theken sehr hoch, dadurch ist die Chance übersehen zu werden wieder recht groß und die Kommunikation wird sehr erschwert. 

Abserviert wurde wiederum, was positiv hervorzuheben ist. 

Das Rollstuhl-WC nahm ich nicht in Augenschein, da aber das Essen sehr gut war, wird sich dieses Chance sicher wieder einmal ergeben. 


Es wurden Ravioli con Carne und ein Death by Chocolate, der seinem Namen alle Ehre machte. 

V. wählte Carbonara und ein Tiramisu.. Bei den Nachspeisen wurde halbe/halbe gemacht. 

Alles sehr sehr lecker, wenngleich natürlich die Systemgastronomie grüßen lässt und meines Erachtens dadurch die Geschwindigkeit etwas leidet und die Individualität fehlt. 

Bezahlung erfolge dann nach Abgabe der Chipkarte - die Bankomatkasse ist wieder recht hoch oben, der nette Kellner verwies mich aber auf die PayPass Funktion - das bezahlen ging also im Vorbeigehen und das dann auch noch recht schnell ! 

 

Alles in Allem, wieder genau mein Ding - das Vapiano Linz


Kommentar schreiben

Kommentare: 0