Dr. Klein ganz groß

*so jetzt oute ich mich, ich mag keine amerikanischen sendungen, gut nur ganz wenige wie zB. früher dr. house oder greys anatonomy. dafür bin ich ein großer fan von deutschen serien die niemand (zugibt) ansieht. {zumindest nicht in meinem alter}. seit ungefähr drei wochen läuft auf zdf, die serie dr. klein {hier der link zur serienseite}. ChrisTine urspruch spielt hier die leitende oberärztin dr. klein. warum ist mir das einen blogbeitrag wert? ganz einfach - ChrisTine Urspruch ist klein, sie ist "kleinwüchsig". {man möge mich bitte korrigieren, wenn das jetzt nicht politisch korrekt ist}. bekannt ist euch die schauspielerin sicher auch als Alberich, gerichtsmedizinerin in den beliebten tatorten an der seite von Jan Josef Liefers.   sie sagt über sich selbst, dass sie sich schon ihr ganzes leben über die diskussion der größe ärgert, sich jedesmal nach einem fernsehauftritt denkt, so jetzt hab ich es aber richtig rüber gebracht und dann doch bemerkt, wieder nicht. 

 

das bemerkenswerte an der serie für mich ist, dass sie es schafft, das thema beeinträchtigung um 19.25 in einer familienserie, arztserie zu thematisieren und verhaltensweisen der gesellschaft zeigt, die für mich alltäglich bzw. sehr bekannt sind, komische blicke, verwunderte blicke, aussagen die nicht unbedingt notwendig wären, etc.

 

überdies thematisiert die serie ein weiteres tabu; eine frau in einer führungsposition und das noch mit beeinträchtigung. 

die serie ist wirklich toll und gelungen, die schauspielerin ChrisTine Urspruch sowieso, ich kann nur empfehlen, jeden freitag um 19.25 ZDF einzuschalten. 

außerdem ist der titelsong zur serie wirklich aussagekräftig und beschwingt.

 

*absichtlich alles klein geschrieben

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christiane (Montag, 17 November 2014 09:48)

    Tolle Serie und endlich wird mal was gezeigt was auch kleinere Leute betrifft.
    Wir sind auch da und wenn es jetzt noch Kleider-Geschäfte für Meschen die kleiner sind als sonst, das wäre auch toll.

    schöne Woche
    lg Christiane