Ziemlich Beste Freunde in den Kammerspielen Wien

http://www.josefstadt.org/export/sites/default/Josefstadt_Gallery/Szenenfotos_neu/Kammerspiele/Ziemlich_beste_Freunde/01_Ziemlich_beste_Freunde.jpg
Szenenbild: Ziemlich Beste Freunde Theater an der Josefstadt, Kammerspiele

 











Am Donnerstag schaute ich mir auf Einladung einer Ziemlich Besten Freundin

"Ziemlich Beste Freunde in den Kammerspielen Wien" an. Ein ziemlich toller Abend! 

Die Location war für mich sehr toll und sehr barrierefrei, der Mitarbeiter, der den ganzen Abend für mich zuständig war, sehr zuvorkommend. Das Stück sehr, sehr toll! 

 

Michael Dangl und Nikolaus Okonkwo verkörpern die beiden Hauptdarsteller sehr gut! Der Spirit der durch den Film vermittelt wird, kommt auch sofort wieder im Theater auf den Zuschauer und die Zuschauerin rüber. Das reduzierte Bühnenbild, ein Oval in dem sich alle Szenen abspielen passt sehr gut, es kann sich auf das Wesentliche konzentriert werden, wenngleich es manchmal fast etwas zu reduziert wirkt! 

Menschen die den Film lieben, werden auch das Theaterstück lieben! 

Dennoch muss ich mir wieder folgende Frage stellen: "Wie wäre es, wenn die Rolle des Philippe von einem echten Rollstuhlfahrer gespielt werden würde?“ Michael Dangl, spielt aber sehr überzeugend und schafft es, die knapp zwei Stunden seinen Körper nicht zu nutzen und nur durch seine Mimik Gefühle und Regungen zu äußern. Trotzdem ist es sehr irritierend, dass er beim Schlussapplaus aufspringt und aus dem Rollstuhl "aufersteht". Natürlich wusste ich, dass es sich um einen "Fußgänger" handelt, dennoch wurde das Bild ein kleinwenig getrübt.

 

Alles in Allem, ich würde mir das Stück sofort wieder ansehen, bedanke mich bei dir Katharina für den schönen Abend! 

 

Empfehlenswert und Sehenswert, wer Zeit hat unbedingt nach Wien fahren! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    katharina (Donnerstag, 07 August 2014 23:51)

    Ich möchte das Stück sofort wieder sehen, war toll mit dir und die Verantwortlichen der Kammerspiele so zuvorkommend :)