Barrierefreiheit!

(c) http://www.movens-magazin.de/themen/menschen/ral_krauthausen/index_ger.html Zugriff am: 24.4.2014
Zitat: Raul Krauthausen

Es gibt Tage da wird mir wirklich bewiesen wie wirklich wichtig es ist, dass ich immer wieder mit dem Finger darauf zeige und sage, dass das ja NICHT oder DOCH barrierefrei ist.

Heute ist wieder so ein Tag!

 

Da ich grade Urlaub habe war ich heute beim Friseur, an sich nichts außergewöhnliches! Meine DM Filiale wurde umgebaut und ist dann auch gleich noch umgezogen. Die vorhergehende war schon barrierefrei aber heute ist es mir aufgefallen, wie wichtig das Gesamtkonzept ist. 

Im Gewerbepark in Perg angekommen stelle ich mich auf einen von den zwei vorhanden Behindertenparkplätze. 

 

Dann gehe ich ins Geschäft, wen ich sage gehe meine ich eigentlich meistens rollen und in dem Fall meine ich wirklich rollen, der Salon ist großzügig geschnitten und frau bewegt sich mühelos, mit dem Rollstuhl, die Tür ist eine breite Automatiktür. Der Sessel ist schon weggeschoben und das Tischchen ist unterfahrbar. 

 

Meine Friseurin ist es gewohnt mir die Haare vom Rollstuhl aus zu schneiden also kein Problem! 

Erste negative Änderung: Es gibt jetzt eine "Waschstraße" keine mobilen Waschbecken mehr. Also muss ich aus dem Rollstuhl raus und in dne Sessel beim Waschbecken, für mich jetzt nicht so das Problem für andere Menschen mit Beeinträchtigung wahrscheinlich schon...

 

Das meine ich mit Gesamtkonzept, und meinem Ziel das Barrierefreiheit nicht gleich Barrierefreiheit ist und das auch genauso individuell ist wie es die Menschen sind. Dennoch bin ich aber trotzdem dafür, dass gewisse Normen eingehalten werden müssen und auch vorgegeben werden müssen. Eine Vereinheitlichung auf EU-Ebene, ist diese möglich und gewünscht? Ist das ein Thema? 

 

Spanendes Thema, Faktum ist ein Gesamtkonzept wie es der DM in meinem Fall schafft, mach das Leben um soviel leichter und meine Beeinträchtigung die auf alle Fälle ein Teil von mir ist, rückt ein Stück in den Hintergrund und wenn sie das tun kann weil es einfach Möglich ist, dann tut das manchmal schon ganz gut! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0