Warum eigentlich?

Heute, weil ich ja dauernd auf Facebook bin und weil ich eine ziemlich große Klappe habe was meine Gedanken betrifft, ist eine MitarbeiterIn der Volkshilfe Oberösterreich Öffentlichkeitsarbeit auf mich zu gekommen. 

Mitschreiben am Volkshilfe Blog - ja gerne! Jetzt am Abend weil ich absolut keine Konzentration zum lernen mehr finde - der Film den ich mir ansehen will noch nicht in der Mediathek online steht und weil heute ein sehr ereignisreicher Tag war, schreibe ich gleich mal einen Beitrag! 

 

Warum ich stolz bin bei der Volkshilfe Oberösterreich mitwirken zu können, könnte auch der Titel sein. 

 

Nun, vor ich glaube, mittlerweile fast drei Jahren fragte mich der Volkshilfe Präsident Joe Weidenholzer ob ich im Landesvorstand mitwirken wolle. Er würde gerne Menschen im Vorstand sitzen haben, die wissen wovon sie reden, die gerade die Menschen mit Beeinträchtigung vertreten. 

Ein Gespräch mit der Geschäftsführerin der LebensArt GmbH, für die ich im Vorstand Vertretungsarbeit leisten sollte, sowie mit dem Landesgeschäftsführer der VH Oberösterreich folgte. 

 

Bei der LebensArt GmbH handelt es sich um eine "Teilorganisation der VH OÖ" welche sich um die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung kümmert. 

Damals wirklich überrascht, dass ich das "Sprachrohr" der KlientInnen sein sollte, erfüllte es mich aber auch ab diesem Zeitpunkt schon mit Stolz.

 

Ich kann mich noch an meine erste Weihnachtsfeier zu der ich von der LebensArt GmbH eingeladen wurde, erinnern - mit Jahresrückblick, ich spürte förmlich das Leben in den verschiedene Wohnverbünden. Ich spürte die Wertschätzung der BetreuerInnen für ihre KlientInnen. Ich spürte das die Leute dort wirklich zuhause sind. 

 

Bei der Eröffnung des Wohnverbunds Perg konnte ich dann entlich mein Versprechen einlösen und einen Wohnverbund besuchen, es wird sicher nicht mein letzter gewesen sein, aber meine Zeit lässt es derzeit nicht anders zu.

Jedenfalls ging ich mit einem guten Gefühl nachhause denn man merkte wirklich, also nicht nur die Fotos zeigten es, dass "unsere" BewohnerInnen gern in den Wohnverbünden leben. 

 

Desweiteren kannte ich von FreundInnen schon Erzählungen über die Ferienaktion, auch von dieser konnte ich Bilder sehen und diesen Sommer werde ich mich vielleicht mit einem Besuch selbst überzeugen, die Arbeit der VH im Bereich Menschen mit Beeinträchtigungen ist wirklich toll. 

 

Vorallem wenn man die immer schwierigeren Bedienungen im Sozialbereich bedenkt! 

 

Doch nicht nur dieser Bereich ist toll, durch meine Arbeit beim Klimabündnis Oberösterreich bekomme ich auch einiges mit was die ReVital Shops betrifft. Die Volkshilfe Arbeitswelt wird nun bald Klimabündnis Betrieb. Mir macht es riesengroße Freunde meine mir wichtigen Dinge, das Klimabündnis und wie nannte es Karl Osterberger, mein politisches Ehrenamt vereinen zu können und so Synergien zu schaffen.

 

Übrigends morgen fahre ich zum dritten Modul zum Miteinander- Integrations schafft mehr Lehrgang der Volkshilfe Bildungsakademie. 

 

Am Dienstag habe ich einen Termin bei Doris Mandel für meine Diplomarbeit welche ich zu einem Thema der Bildungsakademie schreiben werde, ich hoffe mit meiner Abschlussarbeit, dann die gute Arbeit der Bildungsakademie unterstützen zu können. 

 

Ihr seht also wie verbandelt ich mit der VH Oberösterreich bin und ich möchte nichts davon missen. Danke liebe Volkshilfe für eure Dienste "Volkshilfe für den Menschen da" ist wahrlich nicht nur ein Slogan.

 

Übrigends schreibe ich sehr gerne Blog deshalb dieses symbolische Bild :)

 

Aja und meine Frage hab ich ja gar nicht beantwortet, ja warum überhaupt?

 

Weil ich die Welt verändern will, weil ich will das Barrierefreiheit ein Standard wird, weil ich will das Menschen mit Beeinträchtigung ihren fixen Platz in der Gesellschaft haben, weil ich will das es keine Frage ist ob Menschen mit Migrationshintergrund bei uns in Österreich leben dürfen! Weil mir der Dienst am Menschen wichtig ist, ich ihn aber vielleicht nur durch Gremienarbeit erfüllen kann, ich aber weiß dass er bei den MitarbeiterInnen der VH OÖ gut gemacht wird, dieser Dienst - deshalb Volkshilfe Oberösterreich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0