Hallo Welt? 2.0

Fast ein Jahr danach oder neulich halb 11 in Österreich musste ich mich wieder fragen, Hallo? In welcher Welt leben wir eigentlich?

 

Nein, es handelt sich hier nicht um die Werbung für eine "Schokopause" sondern um eine Begebenheit die wiederum nur mir passieren kann! Oder liegt es nicht an mir sondern an dem bürokratischen Österreich, das sich vor lauter Akten selbst nicht mehr auskennt?

 

Ganz nichts ahnend war ich im Bad um mich für meine Fahrt Richtung Uni fertig zu machen. Es leutet an der Tür. Da ich nichts vereinbart hatte, keinen Termin hatte, dachte ich zumindest, öffnete ich nicht da ich mich nicht unnötig stressen wollte. Ein zweites Leuten - okay. Dann Sturm leuten und klopfen an der Tür. Da ich im Bad war hatte ich noch feuchte Haare und keine Socken an.  In diesem Aufzug machte ich die Tür auf.

 

Ein großer, grauhaariger Mann blaffte mich an: "Das kann es ja wohl nicht sein, dass ich da 10 Minuten vor der Tür warte..." und dann trat er schon in unseren Vorraum ein - Ahm tschuldigung wer sind sie überhaupt ? "Pflegegeldbegutachtung, und er hält mir einen Zettel vor die Nase" Das erste was ich lese: Sachwalterschaft H.K - am tschuldigung ich weiß davon nichts! Haben Sie einen Ausweis wer sind sie überhaupt stammelte ich komplett überfordert! Dr. sowieso Neurologe und für die Pensionsversicherungsanstalt im Auftrag (PVA)! Und jetzt sollten sie mir mal einen Platz anbieten... Ich dachte mir ich biete dem jetzt mal gar nichts an - rief meinen Papa an, der im ersten Moment nicht erreichbar war. Gut OK was sollte ich machen, ich lies den Herrn mal ins Esszimmer! Erklärte ihm mal das ich kein einziges Schreiben erhalten hatte. 

 

Eigentlich waren wir ja schon am 10.12 da, da waren sie einfach nicht zuhause und jetzt das dass kann es ja nicht sein. Ich kam mir vor als ob ich ein Schwerverbrechen begangen hätte. 

 

Mein Vater rief mich zurück und ich übergab das Telefon an den Dr. Nach einem Hin und Her ergab ich mich der Bürokratie und er begann mit seine Begutachtung! 

Was können Sie den selbst? 

Können Sie sich selbst Pflegen

Wer hilft Ihnen den bei dem was sie nicht können?

Was machen Sie beruflich, Sie studieren?, wie lange?, müssten Sie da nicht schon fertig sein? Und vieles noch mehr! 

Wieso sind Sie alleine zuhause, wenn Sie unter Sachwalterschaft stehen! Ahm ich stehe nicht unter Sachwalterschaft, beziehe mein Pflegegeld seit dem ich 18 bin auf mein eigenes Konto! Aber da steht das so, dann ist das dann so, sagte er!

 

Ich war völlig verwirrt, überfordert und sonstiges, obwohl ich ansonsten bei Behördengängen schon recht routiniert bin! 

 

Gut dann stehen Sie auf - Können Sie stehen? Nehmen Sie andere Medikamente?

 

Ich kam mir vor wie bei einer Hausdurchsuchung mit anschließendem Verhör! 

 

Na, Sie sind ja viel zu gut für Pflegestufe sowiso - das geht nicht! Ahm Sie wissen aber schon dass, ich nur wenige Schritte außerhalb der Wohnung frei gehen kann und mich anhalten muss? Trotzdem blaffte er zurück! 

 

Entlich war er fertig! Ging aus der Tür - den Bescheid bekommen Sie in drei bis vier Wochen ! 

 

Ich war völlig aufgelöst, das schlimme für mich war nicht die Pflegegeldeinstufung, obwohl ich gespannt bin, den eine Herabstufung werde ich nicht akzeptieren. Was mich in diesem Moment so fertig machte, war die Tatsache der Sachwalterschaft, des Chaos das hier verursacht wurde in meinem Kopf! 

 

Gestern und auch Heute nach einigen Telefonaten und weil ich die richtigen Menschen kenne, selbst politisch aktiv bin und mir nicht alles gefallen lasse, konnte sich einiges klären! Die Sachwalterschaft ist vom Tisch, die Pflegestufe wird sich klären.

 

Bei mir geht das so schnell weil ich das richtige Netzwerk habe, mir nicht alles gefallen lasse, ich habe auch das Erlebnis von gestern relativ schnell verdaut, weil ich eine Familie bzw. einen Partner sowie KollegInnen in der SPÖ habe die/der mich auffängt und mir sagt, dass ich eh ganz schön cool bin so wie ich bin und ich sicher keinen Sachwalter  brauche, sie das eher lächerlich finden.

 

Dennoch war dieses Erlebnis wieder ein Beweis für mich, dass viele Menschen die in diesem Bereich arbeiten keinerlei soziale Kompetenz haben! Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren aber, liebe PVA bitte schaut dass ihr diesen "bürokratischen Sauhaufen" in den Griff bekommts, eure Sachverständigen/ÄrtzInnen so auswählt, das die auch mit den KlientInnen umgehen können. Das kann es ja wohl nicht sein! 

 

Vorallem, was tun die jenigen, die nicht so ein tolles Netzwerk, eine tolle Familie oder den besten Partner der Welt :-) haben.

 

Wie es bei mir weitergeht, kann hier nachgelesen werden.

 

Übrigends morgen gehe ich wieder arbeiten und kümmere mich unter anderem um die Förderungen über viele tausend Euro - muss ich da jetzt auch meine Sachwalter fragen - lächerlich! 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    silke-haider (Mittwoch, 16 Januar 2013 22:58)

    nicht nur KollegInnen bei der SPÖ sondern auch beim KB :-)

  • #2

    silke-haider (Mittwoch, 16 Januar 2013 23:06)

    und ja, ich wurde schon mehrmals zwecks Pflegegeld "untersucht" und das war ok aber nicht auf diese Art und Weise!