Wenn die Grenzen wieder deutlich werden oder Inklusion von (angehenden) Akademiker_innen

Im Zuge eines Forschungsprojekts an der Johannes Kepler Universität bei dem ich mitwirke musste ich eine Linzer Hauptschule besuchen um die Rahmenbedingungen mit der Direktorin abzustecken. Die telefonischen Vorgespräche waren recht spannend und ich freute mich eigentilch auf den Termin!

 

Am Freitag dieser Woche hatte ich nun diesen Termin in der Hauptschule gleich in der Nähe der Uni. Ich vereinbarte mit meiner Öffentlichkeitsreferentin unseres Projekts, gemeinsam mit ihr den Termin zu absolvieren. An der Schule angelangt merkte ich schonmal, dass es keine Behindertenparkplätze gab. Gut dachte ich mir und parkte am Straßenrand und reskierte wiedermal von der Linzer Polizei, die sich mit den speziellen Parkregelungen für Menschen mit Behinderungen nicht auskennt, abgemahnt zu werden.

 

Den Rollstuhl packte ich nicht aus, ging mit den Krücken und da kam schon der erste Schock: 7 Steinstufen ohne Geländer vor der schweren Holzschultür. Zwei Volksschullehrer_innen machten mir die Tür mit den Worten "Wir wollen auch hinein" auf. Dann fragten sie mich ob sie mir irgendwie helfen könnten. Ich sagte ich wolle zur Frau Direktorin. Die sei im dritten Stock ohne Lift! Schock! Bin ich jetzt umsonst nach Linz gefahren um wieder umdrehen zu müssen weil, diese Schule im Jahr 2012 nicht barrierefrei ist ? Meine Kollegin war inzwischen auch schon eingetroffen, sie ging hoch und die Stellvertreterin der Direktorin kam - was sollen wir tun wir haben im EG keine Räume - wir landeten im "Schulwartkammerl" und ich steckte dort die Rahmenbedingungen für ein wissenschaftliches Projekt über Cyberbulling ab. 

Irgendwie naja mit einem sehr, sehr herben Beigeschmack.

 

Die Projektpartner_innen sind sehr bemüht und ich zweifle nicht an deren Kompetenzen was das Projekt betrifft. Ich bin nur traurig aufgrund baulicher, gesetzlicher oder Barrieren in den Köpfen immer wieder an meine Grenzen zu stoßen.

 

Heute habe ich die Volksschule und die Hauptschule als "nicht rollstuhlgerecht" auf wheelmap.org getackt.

 

Wir sind noch weit weg von der Erfüllung der Behindertenkonvention, es gibt schon viele große Schritte in die richtige Richtung aber es gibt noch so viel zu tun.

 

Inklusion ist ebenfalls so ein Modewort das derzeit meiner Meinung nach eher noch eine leere Worthülse ist!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0