Ein Lob am Wahlsonntag!

Was man während eines Wahlbeisitzes alles so mitbekommt! Heute sitze ich im Neuen Rathaus der Stadt Linz und versuche , die Wähler und Wählerinnen die uns beehren zu motivieren oder wie man das nennen soll.

 

In der Zwischenzeit habe ich schon vieles positives, was die barrierefreiheit des "Neuen Rathauses" betrifft bemerkt.

Direkt vor der Tür stehe ich auf einem Behindertenparkplatz der ohne Gehsteigkante zugänglich ist. Eine der beiden Haupteingangstüren geht automatisch auf. Die nächste nicht und wieder die nächste ist eine der besagten Drehtüren. Immerhin muss man hier nicht durch den Lieferanteneingang gehen.

 

"Mein Wahllokal" ist gänzlich barrierefrei im Gegensatz zu dem in meiner Hauptgemeinde, welches aber als barrierefrei deklariert ist.

Geht man nun weiter auf die Toilletten so bemerkt man eine rollstuhlgerechte Münzsprechanlage - gut in Zeiten des Handys vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber meiner Meinung nach hervorhebenswert.

 

Auf der Toillette angelangt bemerkt man bereits an der Tür, dass es siehe da getrennte Behinderten WCs gibt. Kein Einheitsbrei im Rathaus. Sehr gut, wie ich finde. Sogar die Türen sind leicht aufzuziehen und mit Sicherheit gut mit dem Rollstuhl befahrbar. (Ich war zu Fuß untwerwegs.)

 

Mal schauen welche positiven Überraschungen ich heute noch erlebe. Eines ist sicher manch eine Gemeinde kann sich hiervon ein Scheibchen abschneiden und da gilt die Ausrede, "Ja das ist ja die Landeshauptstadt" nicht!

 

Mitterkirchen ist schon mit einem guten Beispiel vorangegangen, davon konnte ich mich vergangenen Samstag überzeugen.

 

Lg. Silke

 

P.S. Weswegen ich ja da sitze, Heinz Fischer wählen - HEUTE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0