Meine ersten Schritte im Schulpraktikum

Am Montag hatte ich meinen 1. Schultag *GG* Ja wirklich war, ich hatte meinen 1. Praktikumstag als sogenannte Hospitantin. Spannend spannend und vorallem konnte ich feststellen, dass die Praxis weit weit von der Theorie entfernt ist. Ja, ja und außerdem: Der Rollstuhl ist überhaupt kein Hindernis für mich. Natürlich muss die Schule Rollstuhl gerecht sein und ja die SchülerInnen müssen mir die Türe aufmachen, aber so ein bisschen "soziale Sensibilisierung" tut ihnen ja auch nicht schlecht.

 

LehrerInnen haben keinen großen Arbeitsplatz, müssen wirklich viel Vorbereiten und haben nicht 9 Wochen frei, ja wenn sie ihren Beruf ernst nehmen und ihn gerne machen, das konnte ich schon feststellen. Desweiteren konnte ich aus den Erzählungen der anderen HospitantInnen bemerken, dass Schule nicht gleich Schule ist und bereits einige Kilometer einen Unterschied machen.

 

Bin gespannt, wie es mir bei meiner Einzelstunde gehen wird, na ja wird auch gut gehen. 

 

Weiter Berichte folgen!

 

Lg. Silke

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0