Keine Kindergartenpflicht für Kinder mit Beeinträchtigung

Seit einigen Tagen sorgt die Meldung, dass Kinder mit Beeinträchtigung von der Kindergartenpflicht befreit sind für Unmut. Warum?

 

Gerade für Kinder welche nicht so perfekt sind ist eine Integration in die Welt der "Normalen" sehr wichtig. Warum befreit man dann gerade diese Kinder von der Kindergartenpflicht?

 

Begründet wird die Aufhebung der Pflicht damit, dass es nicht in allen Gebieten "adäquate" Kindergartenplätze für Kinder mit Beeinträchtigung geben würde. Michael Chalupka, Direktor der Diakonie Österreich fordert ein einheitliches Gesetz für Kindergärten, welches nicht nur eine einheitliche Finanzierung schaffen würde sondern auch die Regelung einheitlicher Gruppengrößen usw.

 

Weiters fordert Chalupka die Politik auf sogenannte adäquate Betreuungsplätze zu schaffen. Nur so kann auch meiner Meinung nach  gewähleistet werden, dass nicht schon im Kindesalter in Bildungseinrichtungen selektiert wird.

 

Ich habe es selbst erlebt, ich bin in einen Caritas Kindergarten gegangen, wo man anno 1990 nichts von Barrierefrei wissen wollte und beizeiten nicht vielen "christlich-sozialen" Werten entsprach. Dennoch, bin ich mir sicher, dass der Kindergarten eine gute Zeit für mich war, zumindest wurde der Versuch gestartet mich zu integrieren. Ob dies gelungen ist? Nun darüber lässt sich streiten. Faktum ist, dass ich meinen Eltern und Großeltern dankbar bin, dass sie mir die Zeit ermöglicht haben. Eines ist sicher, ein adäquater Kindergartenplatz war es nicht, aber ich war unter gleichaltrigen Kindern und die Zeit war schön.  Warum verwehrt man also heute den Zugang zum Kindergarten?

 

Mehr Informationen darüber findet man im Standard .

 

Gleiche Chancen für alle!

 

Eure Silke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0