2 Klassen Medizin - aus der Sicht einer Priviligierten

Wie viele von euch schon wissen, habe ich mir Ende November den Ellenbogen gebrochen und es mussten via Operation Drähte implantiert werden.

 

Jetzt am 3. August wurden diese wieder entfernt.  Über meinen Vater bin ich Zusatzversichert und kann so auf "Klasse" behandelt werden. Nicht so, am 3. August. Da ich nun selbst ein Monat Vollzeit gearbeitet hatte war ich Hauptversicherte und somit aufgrund einer sechswöchigen Übergangsfrist nicht mehr Mitversicherte. Das Resultat daraus war, dass ich nicht im 6. Stock des UKH Linz sondern im 2. Stock behandelt wurde und somit Allgemeine Klasse war - wie das schon klingt. Mit dem selben Bett aus dem 6. Stock zog ich in den 2. Stock um. Es gab nur 2. wirklich relevante Unterschiede: 1. Nicht soviel Auswahl beim Essen. 2. Bei der Visite kam der der Diensthabende Oberarzt und nicht der Primar. Selbst die Ausstattung in den Zimmer ist im ganzen UKH identisch.

 

Nach diesem Erlebnis wird mir wiedermal bewusst in welchem Land ich leben darf. Sicher wird es in Österreich auch genügend andere Fälle geben. Dennoch ist in Österreich jeder  Mensch versichert und muss sich keine Gedanken über seine medizinische Versorgung machen. 

 

Sozialsystem sei Dank!

 

Aus diesem Grund und noch aus einigen Anderen ist es mir nicht egal wer regiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Miriam von PKV (Sonntag, 11 April 2010 02:53)

    Ich seh es schon kommen: Die 2 Klassen medizin wird noch zementiert :-(

  • #2

    Admin (Sonntag, 11 April 2010 09:13)

    Hallo,
    Ich würde gern näher auf dein Kommentar eingehen... Wie meinst du das es ist doch eh gut, wenn es keine 2. Klasse gibt oder dies zumindest in dem genannten Krankenhaus nicht mehr der Fall ist...

    Lg.